11.12.2018

Der Nikolaus besuchte die Sickter KiTas Große Freude gab es in der Kindertagesstätte St. Petri, als Bürgermeister Marco Kelb, Annegrit Helke und Andreas Kleindienst von der CDU Sickte den Erlös des 13. und 14. Sickter Entenrennens an die Leiterinnen der vier Sickter KiTas überreichten. braunschweig.online


28.11.2018

Kelb: Bürgersprechstunden in Sickte werden gut angenommen Bürgermeister äußert sich zufrieden über den Besuch der Bürgersprechstunden

regionalwolfenbuettel


30.10.2018

Burgersprechstunden in Apelnstedt, Hötzum und Volzum

braunschweig.online


15.10.2018

CDU Ortsverband veranstaltete wieder sein Entenrennen

Bereits zum 14. Mal veranstaltete der CDU Ortsverband Sickte sein traditionelles Entenrennen. Bei strahlendem Septemberhimmel fanden sich zahlreiche kleine und große Sickter und Sickterinnen am Startplatz am Lehnsmorgen ein. Das berichtet Annegrit Helke in einer Pressemeldung.

Foto: privat regionalwolfenbuettel


08.10.2018

Das Wolfenbütteler Schaufenster schreibt:

Ferien- und Freizeitprojekt in Sickte „Vom Weitergehen und Wiedersehen“ handelt das neue Theaterprojekt mit den Theater- und Kulturpädagoginnen Julia Weidner und Sabine Niemczyk. Es bietet Jugendlichen ab zwölf Jahren viel Freiheit, sich mit den Themen zu beschäftigen, die sie wirklich beschäftigen. Was wollen sie erzählen? Was der Welt mitteilen? Oder einfach Spaß haben? Es findet ein Herbstferienworkshop am 4. und 5. Oktober jeweils von 12 bis 16 Uhr statt. Natürlich kostenlos. Danach sind ab dem 15. Oktober wöchentlich montags von 16 bis 18 Uhr Proben. Interessierte können sich melden unter mail@tpz-bs.de oder einfach vorbeikommen. Treffpunkt: Café Burschenhof, Kantorweg 1, 38173 Sickte."


13.09.2018

1.130-Jahr-Feier: Sickte feiert sich selbst

Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich so weit. Die Feierlichkeiten anlässlich des 1.130-jährigen Bestehens des Ortes Sickte nehmen ihren Anfang.

regionalwolfenbuettel


11.09.2018

Ortsrundgang in Sickte mit Vertretern der CDU

Zu ihrem zweiten Bürgergespräch in Sickte hatte die CDU Sickte kürzlich die Einwohner von Sickte eingeladen. Damit setzte die CDU Sickte ihre Bürgergesprächsreihe fort, die bereits in Volzum stattgefunden hatte und in Kürze in Appelnstedt undHötzum fortgesetzt wird. regionalwolfenbuettel


01.09.2018

1.130 Jahre Sickte

Programmheft der Vereins- und Gewerbemesse am 22./23 September liegt aus

01.09.2018

Hilfe gegen Hochwasser durch Drohneneinsätze

Der Wolfenbütteler CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg möchte weiter für eine Verbesserung des Hochwasserschutzes sorgen. „Als Feuerwehrmann vertrete ich selbst die Auffassung, dass Drohnen zur Lagebeurteilung sehr hilfreich sein können", so Oesterhelweg.

regionalwolfenbuettel


28.08.2018

1.130 Jahre Sickte: Sickte schmückt sich zur Feier des Jubiläums mit Kunst

braunschweig.online


24.08.2018

Neue Gewerbegebiete verzweifelt gesucht

Nicht nur die Schaffung von Wohnbaugebieten, sondern auch die Ansiedlung von Gewerbe ist ein wichtiges Merkmal für eine lebendige und attraktive Gemeinde. Foto: Gemeinde Sickte

regionalwolfenbuettel


15.08.2018

Verkehrsteilnehmer aufgepasst!

Die Strecke der Cycle-Tour am 26. August von Magdeburg nach Braunschweig führt über Volzum und Apelnstedt braunschweig.online


16.08.2018

Neuer Sanitärbereich in KiTa Arche Noah

Sicktes Bürgermeister Marco Kelb (CDU) lässt sich die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten eines Sanitärraumes in der KiTa Arche Noah von Samtgemeindemitarbeiter Frank Wasserkampf (links) und KiTa-Leiterin Sandra Vetter erläutern. Foto: Privat regionalwolfenbuettel.de


09.08.2018

Sicktes Bürgermeister: „Wir brauchen ein Gewerbegebiet“

Vertreter der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Wolfenbüttel (MIT) mit Bürgermeister Marco Kelb und Landtags-Vizepräsident Frank Oesterhelweg vor dem Bürgermeisterbüro in Sickte. Von links: Wolfgang Gürtler (Stellv. Vorsitzender MIT), Marco Kelb, Frank Oesterhelweg, Thilo Geitel (Vorstandsmitglied MIT)

regionalwolfenbuettel.de


21.07.2018

1.130-Jahrfeier in Sickte rückt näher

 Das Organisationsteam arbeitet im Hintergrund auf Hochtouren an der 1.130-Jahrfeier (v. l.): Matthias Liborius, Ulli Wengrzik, Melanie Klupp, Bürgermeister Marco Kelb, Reinhard Deitmar, Sandra Kilian sowie Christoph Isermeyer. Es fehlen Uta Sahr, Frank Pape, Dr. Manfred Bormann und Michael Kohl.

schaufenster-wf


12.06.2018 Dorfrundgang mit Bürgergespräch in Volzum

Bürgermeister Marco Kelb, CDU Ortsverbandsvorsitzender Andreas Kleindienst sowie die drei Volzumer CDU Mitglieder Stefan Fenner, Susanne Giffhorn und Annegrit Helke sprachen auf einem Dorfrundgang mit Volzumer Bürgern. Zum Abschluss des Rundgangs wurden im Dorfhaus bei Kaffee und Kuchen die Ergebnisse der Dorfbegehung zusammengetragen.

regionalwolfenbuettel


14.05.2018

Samtgemeinderatsfraktion auf Kulturreise

Die CDU Fraktion im Samtgemeinderat Sickte besuchte am Montagabend die Treppengalerie im Herrenhaus. Die aktuelle Ausstellung zeigt Bilder von Gunther Fritz. Annegrit Helke von der Sickter Kulturinitiative berichtete, was der Künstler bei der Ausstellungseröffnung über seine Kunst gesagt hatte. Informationen zu der verwendeten Maltechnik und den gewählten Motiven vertieften die Beschäftigung mit den Ausstellungsstücken. Die Ausstellung ist noch bis zum 06.07.2018 zu den Öffnungszeiten der Samtgemeindeverwaltung zu sehen. regionalwolfenbuettel


01.03.2018

Braunkohlwanderung der CDU Sickte

Bei einer Pause erholten sich die Wanderer in der angenehmen Wintersonne Von links: Christian Mehlich, Eva-Maria Reitmann,Annegrit Helke, Joachim Rust (vorne), Rolf Bonikowski, Gründungsmitglied der CDU Sickte Dieter Lorenz, Susanne Giffhorn, Andreas Kleindienst, Johann Seifert. Foto: privat

regionalwolfenbuettel.de


01.03.2018

Oesterhelweg: Konkrete Zusagen zum Radwegeneubau

CDU-Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg. Foto: CDU

Die Zusage des Wirtschafts- und Verkehrsministers Dr. Bernd Althusmann für die Strecke von Lucklum nach Evessen, wo der Baubeginn im Frühjahr 2019 sein soll, steht. Der Radweg von Sickte nach Salzdahlum wurde für 2020 in Aussicht gestellt. Dies sei laut Frank Oesterhelweg eine "belastbare Aussage".

regionalwolfenbuettel.de

 


22.02.2018

Radwege-Lückenschlüsse verstärkt im Focus

Die Ortsbegehung (siehe Eintrag unten) mit dem Vorsitzenden des CDU Ortsverbands Sickte Andreas Kleindienst und dem Sickter Bürgermeister Marco Kelb gab Anstoß zum Handeln: Regional Wolfenbüttel berichtet. regionalwolfenbuettel


Zum Schutz von Mensch und Tier:

Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung Dr. Berend Lindner besuchte unsere Region.

Der Amphibienschutz zwischen Volzum und Lucklum, der Radweg zwischen Lucklum und Evessen sowie der Radweg-Lückenschluss zwischen Sickte und Salzdahlum wurden besichtigt. Vom Landkreis Wolfenbüttel nahmen Landrätin Christiana Steinbrügge und der Leitende Baudirektor Claus-Jürgen Schillmann an der Begehung teil.

braunschweig.online


07.01.2018

Glühwein im Pferdestall - CDU Sickte machte zwangloses Bürgertreffen

Ein Treffen von Bürgern auf dem Pferdehof Bosse. Die Türen standen offen und man wurde herzlich mit warmem Getränk versorgt. Persönliche Gespräche statt großer Dialoge - das ist Politik bürgernah.

Fotos bei braunschweig.online


02.01.2018

CDU Sickte: Versprechen eingelöst

Bürgermeister Marco Kelb, Vorsitzender der CDU/FDP-Gruppe Kai Jacobs, stellv. Bürgermeister Manfred Bormann, Ortsverbandsvorsitzender Andreas Kleindienst und Bauausschuss-Vorsitzender Johann Seifert freuten sich über die tolle Idee und die Umsetzung Ihres Antrags durch die Verwaltung. Foto: Privat

Vor gut zwei Jahren führte der Ortsverband der CDU Sickte mit interessierten Bürgern Ortsrundgänge in Sickte, Hötzum, Volzum und Apelnstedt durch. Der Anregung eines Sickter Bürgers kam man gerne nach: Auf Antrag der CDU/FDP-Gruppe wurde vor dem alten Dreschschuppen eine Tisch-Bank-Kombination mit schönem Blick auf die Wabe errichtet.

regionalwolfenbuettel.de