Wahlprogramm der CDU Sickte 2021 bis 2026

 

1. Gemeindefinanzen

Wir stehen weiterhin für eine maßvolle Haushaltsführung, die auf ein kontinuierliches gesundes Wachstum der Gemeinde Sickte setzt.

 

2. Kinder und Schule

Das Betreuungsangebot für Kinder wird dem Bedarf entsprechend weiter ausgebaut. Wir stehen für eine große Verlässlichkeit in der Betreuung für unsere Sickter Kinder und ihre Eltern.

Ein offenes Miteinander zwischen Gemeinde, Trägern und Eltern bleibt der Kern unserer verlässlichen Zusammenarbeit.

Wir unterstützen die Samtgemeinde darin, beide Grundschulen schnellstmöglich zu offenen Ganztagsschulen auszubauen.

Die Kinderspielplätze bleiben mit uns weiter in einem guten Zustand, durch ehrenamtliches Engagement vor Ort sollen sie sich mit attraktiven Spielgeräten auszeichnen. Spielplätze müssen Spaß machen.

 

3. Jugendliche

Das offene Angebot für unsere Jugendlichen wird endlich umgesetzt. Ein Bolzplatz in Sickte ist unser Versprechen.

Weitere Freizeitangebote für Jugendliche an verschiedenen Orten sind in Planung.

Die tolle Jugendarbeit unserer Vereine, Feuerwehren und Kirchen wird weiter ohne Einschränkung unterstützt. Neue Angebote werden wir fördern.

 

4. Wohnen und Bauen

Die Gemeinde Sickte mit ihren Ortsteilen wird mit uns maßvoll weiter wachsen. Lückenbebauung und kleinere Baugebiete fördern ein organisches Wachstum.

Wir werden Baugebiete selbst entwickeln, um den ortsansässigen Bürgern ein bezahlbares Eigenheim zu ermöglichen. Alle Arten bezahlbaren Wohnraums sind uns wichtig.

Der Hochwasserschutz spielt für uns weiterhin eine zentrale Rolle, um Wohnen sicherer zu machen. Wir unterstützen die weitere Renaturierung des Wabeverlaufs und fordern eine regelmäßige Pflege der Vorflutgräben.

Wir stehen hinter dem Eigenbetrieb Abwasser der Samtgemeinde Sickte.

Die gemeindeeigenen Immobilien wollen wir energetisch auf einen modernen Standard bringen.

 

5. Wirtschaft und Gewerbe

Wir stehen für eine wirtschaftsfreundliche Kommunalpolitik und unterstützen unsere Gewerbebetriebe in Sickte.

Wir setzten auf die Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes, um die Wirtschaftskraft unserer Gemeinde zu erhöhen.

 

6. Digitalisierung

Wir fordern den flächendeckenden Ausbau leistungsfähiger Internetverbindungen in allen Ortsteilen.

Wir setzen uns für einen besseren digitalen Zugang unserer Bürger zur Samtgemeindeverwaltung ein.

 


7. Verkehrssicherheit, Lärmschutz, Straßenbau und Radwege

Nach dem Lückenschluss zwischen Sickte und Salzdahlum arbeiten wir weiter daran, unser Radwegenetz in der Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus zu verbessern.

Verkehrssicherheit ist uns ein Herzensanliegen, wir werden „Tempo 30“ auf den Nebenstraßen in der Gemeinde bedarfsgerecht weiter voranbringen.

Verkehrslärm mit uns weiter reduzieren, Ortseingänge sollten mit den ersten Häusern an den Durchfahrtsstraßen beginnen. Dafür kämpfen wir beim Landkreis Wolfenbüttel.

Wir setzen uns für einen Kreisverkehr an der westlichen Ortseinfahrt von Sickte im Bereich der Feuerwehr ein.

Wir setzen uns dafür ein, bei der anstehenden Sanierung des Apothekenweges, der Schöninger Str. und der Bahnhofstraße die Belange von Straßennutzung, Verkehrssicherheit und Parken in Einklang gebracht werden.

Straßenausbaubeiträge wird es mit uns nicht geben! Die Straßenreinigung bleibt in der Verantwortung unserer Bürgerinnen und Bürger.

 

8. Klima- und Artenschutz

Klima- und Artenschutz werden zukünftig stärker unser aller Handeln bestimmen. Als Gemeinde haben wir eine Vorbildfunktion:

Wir legen Blühwiesen für den Bienenschutz auf Gemeindeflächen an.

Zur CO2-Bindung werden wir die Pflanzung von heimischen Baumarten auf öffentlichen Flächen forcieren.

Wir setzen uns dafür ein, gemeindeeigene Immobilien für erneuerbare Energien nutzbar zu machen.

 

9. Gemeinschaft, Zusammenleben und Freizeit

Wir werden weiter unsere Vereine, Chöre, Feuerwehren und Kirchen unterstützen. Ihr Ehrenamt trägt zum großen Zusammenhalt in unserer Gemeinde bei.

Wir setzen uns für den guten Zustand unserer Sportanlagen ein, eine optimale Nutzung der Sportanlagen für alle Vereine der Gemeinde ist unser Ziel.

Die Sickter Kulturinitative SIKKI hat unsere Unterstützung.

Weihnachtsmarkt sowie Volks- und Jubiläumsfeste sind für uns wichtige gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen.

Wir sind mit dem Sickter Entenrennen seit Jahren aktiv dabei.

Wir garantieren die weitere Ausrichtung der gemeindlichen Seniorenweihnachtsfeiern!

Wir stellen durch moderne Ausrüstung sicher, dass unsere Feuerwehren ihren wichtigen Auftrag auch künftig gewohnt verlässlich erfüllen können.

Die Dorfgemeinschaftshäuser wollen wir in einem guten Zustand erhalten und eine bestmögliche Nutzung fördern.

Das Sickter Freibad wollen wir in seinem Bestand erhalten.